Meine Kursangebote

Rückenschule

Auf Grund der Praxisgröße biete ich nur noch Einzelkurse an, um gezielt auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingehen zu können.

Es gibt Kurse sowohl für Erwachsene als auch Kinder.

Was genau ist eine Rückenschule nach dem Modell der KddR?

„Locker und aktiv — der beste Weg zu Rückengesundheit". So lautet eine Aussage, die im Zusammenhang mit der modernen Rückenschule steht.

Seit der Entstehung der Rückenschule in den 60ern hat diese sich bis heute stark verändert.
Damals standen Übungen aller Art im Vordergrund und ein Übungsleiter, welcher genau vorgab was „richtig" und was „falsch" an den Bewegungen, der Haltung, dem Arbeitsplatz, dem Bandscheibenvorfall war.
Insgesamt hatte der Teilnehmer einer Rückenschule wenig Möglichkeiten sich selber einzubringen. Er musste befolgen was vorgegeben wurde, ob es nun wirklich nachhaltig Hilfreich war oder nicht.

Die neue Rückenschule nach KddR- Richtlinien ist eine Weiterentwicklung aus Erkenntnissen der letzten Jahrzehnte.

Eine Erkenntnis davon ist: Der Rücken beginnt im Kopf!

Es geht um die Schulung der Körperwahrnehmung. Der Teilnehmer sollen lernen, seinen eigenen Körper zu beobachten und erfahren, wie sich dieser bei bestimmten Übungen verändert. Der Teilnehmer wird aktiv in die Gestaltung des Kursprogramms mit einbezogen und es wird erarbeitet, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um den Schmerzkreislauf zu durchbrechen.
Deshalb spreche ich in meinen Kursen speziell Menschen an, denen chronische, undefinierbare Schmerzen Probleme bereiten.

Vereinbaren Sie doch bitte einen Beratungstermin


Wirbelsäulengymnastik

Auf Grund der Praxisgröße biete ich nur noch Einzelkurse an, um gezielt auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingehen zu können.

Wirbelsäulengymnastik ist optimales Fitnesstraining für den Rücken.
Ich achte darauf, dass niemand weder unterfordert noch überfordert wird.
Jeder soll die Übungen so umsetzen, wie er sie auch wirklich kann.
Durch die WS-Gymnastik möchte ich dem Bewegungsmangel entgegenwirken
und durch gezielte Übungen eine neue Belastbarkeit der Muskulatur erreichen.
Ich gestalte die Übungen so, dass sie auch zu Hause und im Alltag umgesetzt werden können.

Vereinbaren Sie doch bitte einen Beratungstermin


 

Kursangebote im Überblick

Auf Grund der Praxisgröße biete ich nur noch Einzelkurse an, um gezielt auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingehen zu können.

  • Übungsanleitungen für Schmerzpatienten als Einzelkurs
  • Wirbelsäulengymnastik zur Erhaltung der allg. Rückenfitness
  • Beckenbodengymnastik
  • Nordic Walking
  • Muskelentspannung nach PMR

Für weitere Informationen nehmen Sie gerne persönlich Kontakt mit mir auf.